Demo gegen Rechts

Langenhagen, Platz vor Dem CineMotion|Samstag, 24.02.2024, 13:00 Uhr

Die Offene Gesellschaft Langenhagen (OGL), eine gemeinnützige Unterstiftung der Bürgerstiftung Langenhagen, hat für Samstag, 24.02.2024, die Demonstration „Schulterschluss gegen rechts. Bunte Hunde statt braune Kläffer“ angemeldet. Sie wollen damit öffentlichkeitswirksam für eine demokratische, menschenfreundliche und offene Gesellschaft eintreten; gleichzeitig auch klar benennen, dass sie die Demokratie durch rechtsextreme Akteure und deren politischen Arm, die AfD, gefährdet sehen. Das Ziel ist, zivilgesellschaftliche Kräfte darin zu bestärken, sich offensiv für die Demokratie zu engagieren. Die Demo ist Teil des Projektes „Bunte Hunde statt braune Kläffer“, das im Januar von der OGL gestartet wurde.

Die Demo wird um 13 Uhr auf dem Platz am CineMotion-Kino Langenhagen beginnen und über Walsroder Straße, Bothfelder Straße und Schönefelder Straße zum Marktplatz führen, wo die Abschlusskundgebung stattfindet. Als Redner*innen werden der hannoversche Rapper Spax, die Schülervertreterin Karlotta Hamburg und der Landtagsabgeordnete Tim Wook dabei sein. Für die Offene Gesellschaft Langenhagen werden Wolfgang Kuschel und ich sprechen. Von Bürgermeister Mirko Heuer haben wir leider eine Absage bekommen; er möchte das Neutralitätsgebot einhalten.

Um das Ziel der Stärkung zivilgesellschaftlicher Kräfte zu erreichen, ist es wichtig, für verschiedene Gruppen innerhalb der Gesellschaft anschlussfähig zu sein. Sie bemühen sich daher, Unterstützer*innen aus ganz verschiedenen Bereichen für die Demonstration zu gewinnen: Politik, Kultur, Kirche, Vereine, Organisationen. Bislang liegen uns diese Zusagen vor: MIMUSE, win e.V., „Godshorn ist bunt“, SPD Langenhagen, Die Linke Langenhagen, Bündnis 90/Die Grünen Langenhagen, die Grüne Jugend Hannover, Bürgerstiftung Langenhagen, Ev.-luth. St.-Paulus-Kirchengemeinde.

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Andrea Hesse für die Offene Gesellschaft Langenhagen